Logo 1 Zukunft für Kinder - Aldea Laura e.V. Logo 2
Home
Info Projekt Chronik Verein Berichte Helfen Fotos Sitemap English


Bildergalerie



Ein Klick auf ein Bild
vergrößert es
2017


GedenkGD
GedenkGD
GedenkGD
GedenkGD
Die Schüler besuchen einen Gedenkgottesdienst zum dreijährigen Todestag von Renate Hänsler






Neues Schuljahr

Neues Schuljahr Neues Schuljahr
Neues Schuljahr
Warme Mahlzeit
Mahlzeit
Mahlzeit
Mahlzeit
Im Januar hat das neue Schuljahr begonnen, und es gibt wieder
täglich zwei Mahleziten.




Theaterpraktikant
Theaterpraktikant


Verabschiedung des Theaterpraktikanten











2016


Vorstand FUNIGA
Vostand FUNIGA

Vostand FUNIGA

Vorstand FUNIGA
Abriss

Abriss
des alten Schulgebäudes
Stahllieferung

Stahllieferung
für den Neubau
20 Jahre FUNIGA
20 Jahre FUNIGA

20 Jahre FUNIGA
20 Jahre FUNIGA
20 Jahre FUNIGA
20 Jahre FUNIGA
Unabhängigkeitstag
Tag der Unabhängigkeit
Unabhängigkeitstag
Tag der Unabhängigkeit

Unabhängigkeitstag
Tag der Unabhängigkeit
Ausflug
Ausflug
Ausflug
Ausflug ins Schwimmbad
Ausflug
Ausflug in Dino Park








Höhepunkt Sportfest



Sportfest


Sportfest
Sportfest
Unser Sportplatz
Unser Sportplatz
Basketball
Basketball

Preisverleihung
Preisverleihung

Langstreckenlauf
Langstreckenlauf
Langstreckenlauf
Langstreckenlauf
Auf der Strecke
Auf der Strecke
Auf der Strecke
Auf der Strecke

Ziel
Am Ziel

Ziel
Am Ziel
Ziel
Am Ziel
Miss Sport
Miss Sport ehrt eine Siegerin

Lehrer Mario
Lehrer Mario inmitten der Sportler

Basico-Klasse
Basico-Klasse
Festtagsanzug
Festtagsanzug

Festtagsanzug
Festtagsanzug
Festtagsanzug
Festtagsanzug






Uni-Praktikant unterrichtet Tanz und Theater


Unterricht Tanz und Theater

Unterricht Tanz und Theater
Unterricht Tanz und Theater
Unterricht Tanz und Theater
Unterricht Tanz und Theater

Unterricht Tanz und Theater
Unterricht Tanz und Theater
Unterricht Tanz und Theater









Neues Schuljahr hat begonnen am 11. Januar


Ein Klick auf ein Bild
vergrößert es
Es gibt wieder was zu essen
Es gibt wieder was zu essen


Schuleinschreibung
Schuleinschreibung

Unterrichtsmaterial
Unterrichtsmaterial

Vorschule
Kinder in der Vorschule
Vorschule
Kinder in der Vorschule
Schulmaterial
Schulmaterial
Schulmaterial
Sportplatz
Neuanstrich des Sportplatzes

Unterrichtsmaterial wird verteilt











Ein Klick auf ein Bild
vergrößert es
2015



Weihnachtsakton am 22. Dezember



Weihnachten


4
5
7
9

2
3
8

6






20-Jahr-Feier des Vereins
Zukunft für Kinder - Aldea Laura e.V.
am 10. Oktober 2015


Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste
Unsere Gäste

Grußwort Seb. Brehm
Grußwort Seb. Brehm
Drei Lehrer mit Nusch und Brehm
Drei Lehrer mit Nusch und Brehm

Bericht des Direktors
Bericht des Direktors

Bericht von Alicia
Bericht von Alicia
(Übersetzerin R. Buchner)

Bericht Danilo
Bericht Danilo
(Übersetzerin R. Buchner)

Am 10 . Oktober 2015 hatten wir unser großes Fest! 80 Gäste waren gekommen, um mit zu feiern. Und es wurde tatsächlich ein echtes Fest!

Besonders wichtig war natürlich, dass drei Gäste aus Guatemala dabei waren: Juan Pelicó Xiloj, der Direktor der Schule, Danilo Xiloj Capriel, der seit 11 Jahren als Lehrer in unserer Schule unterrichtet, und Alicia Xiloj Vincente, die als ehemalige Schülerin unserer Schule nun selbst seit 7 Jahren Lehrerin ist. Alle drei konnten natürlich aus eigener Anschauung und Erfahrung berichten: Juan über seine / über unsere Schule, die gleichsam ein Leuchtturm in der dortigen Region ist; gleichzeitig stellte er uns die kaum vorstellbare Not der Menschen dort vor Augen.

Dankesbriefe aus Guatemala
Dankesbriefe aus Guatemala
Einkleidung von E. Nusch
Einkleidung von E. Nusch

Danilo informierte uns über die politische Situation des Landes, die von Korruption gekennzeichnet ist. Alicia erläuterte uns die spezielle Lage der Maya, die die Mehrheit der Bevölkerung ausmachen und doch keinerlei politischen Einfluss haben. Alle drei Berichte zeigten uns, wie bedeutungsvoll unser Schulprojekt dort ist.

Nach einem 20-minütigen Film über die Schule und ihre Kinder würdigt Sebastian Brehm als Vertreter des Oberbürgermeisters Maly in seinem Grußwort unser Engagement und macht uns Mut, weiter zu helfen. Seine Freude über die Arbeit unseres Vereins war spürbar und er wünschte uns die notwendige Durchhaltekraft. Gleichzeitig drückte er die Hoffnung aus, dass wir Mitstreiter finden, die uns unterstützen.

Einkleidung von R. Buchner
Einkleidung von R. Buchner
Nach der Einkleidung
nach der Einkleidung

Selbstverständlich gab es Kaffee, Kuchen und verschiedene Arten von Fingerfoods. Kunstgewerbliche Artikel aus Guatemala wurden zum Verkauf angeboten.

Eine besondere Überraschung war es, dass die Gäste aus Guatemala typische Maya-Kleidung mitgebracht hatten. Herr Nusch, der Vorsitzende des Vereins, und Frau Buchner, ein Mitglied des Vorstandes wurden damit festlich eingekleidet.

20 Jahre - ob es noch einmal 20 Jahre werden?? Unser Ziel ist es! Dieses Fest hat uns auf jeden Fall Mut gemacht, in den nächsten Jahren den Kindern dort weiter Zukunft zu ermöglichen.





Versteigerung
Versteigerung der Perlenkette






Einjähriger Todestag von Renate Hänsler


Schülerchor
Bildnis
Spruch
Schülerversammlung

Lehrer und Schüler wissen genau, dass es ohne Renate Hänsler keine Schule in Chocruz geben würde.






2014




Frohe Weihnachten 2014
Frohe Weihna
chten 2014


Kinderspiel
Vor der Schule
Kinder
Kinder beschenkt
Clogs 1
Junge mit Clogs
Mächen mit Clogs
Clogs 2

Alle Schüler bekommen ein Paar Clogs geschenkt.


Mutter beschenkt
Familienbescherung
Vater beschenkt
Schülergruppe mit Clogs

Auch für die Familie zu Hause gibt es Geschenke.

















Zisternengebäude und Sonnenkollektor
Zisternengebäude mit
Sonnenkollektor
Zisterne Gesamtansicht











Eingang
Eingang
Zisternengebäude
Zisternengebäude

Der Dresdener Verein „Mirador e. V.“, der vor über zwei Jahren die Notfallambulanz („Clinica Renate Hänsler“) gebaut hat, hat nun im November eine Zisterne fertig gestellt, die das Regenwasser auffängt, es reinigt und dann sowohl die Notfallambulanz als auch unsere Schule mit Wasser versorgt. So wird die Trinkwasserversorgung entscheidend verbessert zumal das Wasser aus dem fast 20 km entfernten Quellgebiet in letzter Zeit oft nur spärlich fließt. Jetzt braucht es nur noch den Regen!


Regenauffang- und Reinigungsbecken
Regenauffang- und
Reinigungsbecken

Tanks
Tanks



Regenwasserzuleitung
Regenwasserzuleitung,
hinten Zisternengebäude



Fahrrad-Pumpe
Fahrrad-Pumpe . . .
Becken
. . . um dieses Becken mit
Wasser zu versorgen






2013


Ein Klick auf ein Bild
vergrößert es
Zukunft für Kinder beginnt in der Gegenwart
Vor dem Hunger nach Bildung kommt der Hunger nach Nahrung.
Unser Schulessen


Brotkorb

Suppe
Brot und Suppe
Suppenausgabe
Becher grün
Schmeckt!
Warme Suppe
Zufriedene Kinder





Voraussetzung für Bildung als Zukunft für Kinder:
Bücher und Lernmittel


Bücher

Buchausgabe
Buchausgabe
Bücher
Klasse
Stifte
Stifte
Unterricht





Sportliche Aktivitäten an unserer Schule


Hochsprung

Hürdenlauf
Bodenturnen
Start

Staffellauf
Pokale
Mannschaft 1

Mannschaft 2
Mannschaft 3
Mannschaft 4

Mannschaft 5
Mannschaft 6






2012


Gesamtansicht 2012
Gesamtansicht 2012:
Sportplatz - Krankenstation - Mehrzweckhalle - Schulgebäude


Ein Klick auf ein Bild
vergrößert es . . .
Schulprojekt 2012
Das Schulprojekt

Clinica de Chocruz
"Renate Hänsler"
Clinica de Chocruz

Hochland
Hochland von Guatemala






2012
Mirador-Krankenstation im Bau


Baugelände
Das Baugelände
Bauarbeiten
Bauarbeiten
Bauarbeiten
Bauarbeiten
Helfer
Helfer




Rohbau
Rohbau
Fensterseite
Fensterseite
Innenansicht
Innenansicht
Patienten
Künftige Patienten?




 

2007

 
Kinder mit Lehrerin Schulkinder 3 Mädchen
Ein kleiner Unterrichtsgang: Kinder des Schulprojekts sind mit ihrer Lehrerin unterwegs.
 
Kinder vor der Schule Schulgebäude Schultoilette
Die Schülergruppe macht sich auf den Weg zurück ins Schulgebäude. Man mag es zwar kaum glauben, aber eine Schultoilette ist keine Selbstverständlichkeit. Im Hintergrund sieht man den Sportplatz.
 
Kinder im Unterricht Schulspeisung Schulspeisung
Den Kindern scheint der Unterricht sichtlich Spaß zu machen.
Die Schulspeisung ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags.

 
Sportplatz Kinder auf dem Sportplatz Kinder auf dem Sportplatz
Die jährliche Zeugnisverteilung ist ein festlicher Akt.
Stolz begleiten die Eltern ihre Kinder nach vorne.

 
Sportplatz Kinder auf dem Sportplatz Kinder auf dem Sportplatz
Der Sportplatz erfreut sich großer Beliebtheit. Er ist ein weiteres
Aushängeschild für das Projekt und die Gemeinde.

 


Zurück zur Startseite