Logo 1 Zukunft für Kinder - Aldea Laura e.V. Logo 2
Home
Home
Info Projekt Chronik Verein Berichte Helfen Fotos Sitemap English

Die Geschichte der Schule

Der Anfang im alten Backhaus

Der Aufbau mit Hilfe der Eltern

Der Neubau 1997

Das erklärte Ziel der Bevölkerung
Adobe Ziegel    Neubau
Adobe Ziegel                                                   Der Neubau von außen            


Diese vielversprechende Entwicklung ermutigte die Eltern von Chocruz, einen "richtigen" Schulbau in Angriff zu nehmen. In Gemeinschaftsarbeit stellten sie 2300 Adobe-Ziegel her. Das dazu erforderliche Wasser trugen die Frauen auf ihren Köpfen von der eine halbe Stunde entfernten Wasserstelle herbei.

Im Februar 1997 war dann Baubeginn. Das Ausheben der Fundamente war in dem knochenharten Boden nur mit Spitzhacke und Schaufeln eine sehr schwere Arbeit. Während dieser Zeit waren auch die Kinder in allen Unterrichtspausen mit ihren Lehrerinnen damit beschäftigt, von der Wasserstelle Wasser zu holen, damit am nächsten Tag der Verbindungslehm für die Adobe-Ziegel angerührt werden konnte.

So hatten buchstäblich alle Einwohner tatkräftigen Anteil am Bau ihrer Schule.

Die Adobe-Ziegel reichten für zwei Schulräume aus. Deutlich wurde in dieser Zeit auch, dass dringend Platz für eine provisorische Krankenstation und eine Küche gebraucht wurde. Nachdem die vorbereiteten Adobe-Ziegel aufgebraucht waren, musste vor Einbruch der Regenzeit schnell gehandelt werden: So wurde aus gekauften Zementsteinen noch ein kleines Behandlungszimmer angebaut. Das Wellblech der provisorischen Schulhütte verarbeiteten die Männer nun zum Dach.

Sobald der Rohbau fertig war, konnte der Unterricht jetzt sicher im Trockenen stattfinden. Dank mehrerer größerer Spenden aus Deutschland konnte ein zweiter Bau parallel errichtet werden, der mit dem kleinen Verbindungsbau und der Hofmauer mit dem großen Eingangstor nun einen geschlossenen Hofraum ergab. Auch Fenster und Türen wurden aus diesen Spenden finanziert.

So war nach 11 Monaten Bauzeit rechtzeitig zum Beginn der Regenzeit alles gesichert!


Startseite